100_8649.JPG

Nordkorea – Hauptstadt Pjöngjang

Auf unbekanntem Terrain

Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch ein Land, das so isoliert ist, wie kein anderes. Die Menschen, denen wir begegnet sind, haben uns zutiefst beeindruckt. Und auch unsere zugewiesene Begleitung hat dazu beigetragen, dass wir so manche Vorstellung dessen, was uns erwarten würde, korrigieren konnten.

Wir lieben zu ermutigen

Die Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea) ist im Lauf ihrer Geschichte durch viel Leid und Not gegangen. Das Team von Hope Korea möchte sich für dieses wunderschöne Land und für seine kostbaren Menschen einsetzen. Ihm ist es ein Vorrecht, für das Land zu beten und mitzuhelfen Not zu lindern, wo immer möglich: ob in Waisenhäusern, im medizinischen- oder durch humanitäre Hilfe im agrotechnischen Bereich. Regelmäßig besuchen Einsatzteams das Land, um Freundschaften zu schließen und Hoffnung zu bringen. So werden vertrauensvolle Beziehungen geknüpft und Brücken zwischen unterschiedlichen Nationen und Kulturen gebaut.

Es ist viel passiert ...

Während einiger zurückliegender Reisen konnten wir unsere Partnerschaft mit dem Waisenhaus und der Sprachschule in Chongjin sowie die Unterstützung der Baumpflanzaktionen und die Besuche von Schulen fortsetzen. Wie herzerwärmend für uns zu sehen und zu erleben, wie Beziehungen wachsen.

Ein Highlight war es für uns die Reisernte zu erleben. Schon so oft sind wir in den vergangenen Jahren an den reifen Feldern vorbeigefahren und konnten den Menschen bei der Ernte zusehen. Dieses Mal hatten wir die Möglichkeit mitten drin zu sein und von den Einheimischen die Kunst des Reiserntens zu lernen.

P1020738.JPG
SAM_7814.JPG
0923 200 Reisernte P1070299red.jpg

Reisernte