top of page
IMG_0979.jpg

Was bisher geschah 

IMG_1424.JPG
IMG_1430.jpg

In Zusammenarbeit mit Forever Zoe Handicraft, die das Ausbildungskonzept und die Ausbilder stellten und einer indischen Organisation, die die Frauen betreuten und ihnen ein sicheres Zuhause boten, konnte die Stiftung Hope sieben Ausbildungsplätze einrichten.

 

Neben der zweijährigen Ausbildung in Textilverarbeitung und Schneiderei, die praktisch und theoretisch verlief, nahmen die jungen Frauen an einer “offenen Schule” teil, wo sie parallel ihren Schulabschluss nachholen konnten.


Die Lehrlinge erhielten ein monatliches „Taschengeld“, das sie anspornte durchzuhalten. Am Ende ihrer Ausbildung erhielten sie ein Zertifikat, das ihnen wesentlich bei der Bewerbung an zukünftigen Arbeitsplätzen helfen wird. So müssen die Frauen nicht als “Tagelöhner” ihr Leben fristen. Das schützt  sie  ebenfalls maßgeblich davor wieder in den Fängen von Menschenhändlern zu enden.

PHOTO-2018-10-29-12-42-45.jpg

Erste Erfolge in der Nähwerkstatt

Auf dem Weg in ein neues Leben

Neha und Sangita.JPG

Asha, 19 Jahre, ist eins von 7 Kindern einer Prostituierten. 7 Kinder von verschiedenen Zuhältern der Mutter gezeugt. Sie wuchs in der Nachbarschaft des Rotlichtmilieus auf, in einem Viertel, das von vieler Art von Kriminalität geprägt ist, bis sie von Sozialarbeitern in ein Kinderheim gebracht wurde. Während des Nähtrainings merkten wir, dass sie mehr Betreuung braucht als die anderen Teilnehmerinnen und wir nahmen sie in unsere Wohngemeinschaft für Frauen auf. 

Ihre Seele ist vielfach verwundet und wir üben mit ihr „gute Entscheidungen“ zu treffen. Es ist nicht immer einfach für sie, oft hat sie Selbstzweifel und Konflikte mit anderen. Doch die Lösungen, die sie findet  werden besser und stabiler. Sie hat inzwischen einen Schulabschluss und im nächsten Jahr möchte sie neben der Arbeit ein College besuchen. Für Asha war der Kurs ein Meilenstein.  

So wie Asha bringt jede Frau ihre eigene Geschichte mit und wir suchen nach individuellen Lösungen für sie. Im Juni startet der nächste Ausbildungslehrgang und es gibt bereits einige Bewerberinnen für den Kurs.  Danke an alle, die uns bisher finanziell unterstützt haben, so dass wir diese Ausbildungen durchführen konnten.

Hier macht das Nähen Spaß

bottom of page